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Problemfall Reifen: Sind Ihre Fahrzeuge wirklich verkehssicher?

Als Halter bzw. als Fuhrparkverantwortlicher dürfen Sie nur Fahrzeuge auf die Straße lassen, welche auch verkehrssicher sind. Reifen spielen für die Sicherheit eine maßgebliche Rolle. Abgefahrene Reifen können nicht nur Punkte für den Fuhrparkverantwortlichen nach sich ziehen, sondern erhöhen auch drastisch das Unfallrisiko.

Als Fuhrparkverantwortlicher stehen Sie also in der Pflicht die Fahrzeugsicherheit zu überwachen. Doch Hand aufs Herz, kennen Sie die Profiltiefen der Reifen mit denen Ihre Fahrzeugnutzer aktuell auf der Straße herumfahren? Oder wie überwachen Sie, ob die Fahrzeuge im Winter alle mit Winterreifen unterwegs sind?

Bei Vielfahrern kann es schnell gefährlich werden!

Natürlich kann man nun sagen, dass die Fahrzeuge mindestens 3x im Jahr in die Werkstatt müssen. Allein schon wegen der Umrüstung von Sommer- auf Winterreifen, sowie einer Inspektion. Doch reicht das? Bei Wenigfahrern vielleicht, bei Vielfahrern kann es jedoch schnell eng werden.

Beispiel:
Im Oktober wechselt Herr Meier von Sommerreifen auf Winterreifen. Die Winterreifen haben schon eine Saison hinter sich und weisen noch ein Restprofil von 5 mm auf. Eigentlich noch zu gut, um diese zu erneuern. Und nun fährt Herr Meier mit diesen Reifen und gutem Gewissen 20.000 km! Bei etwas forciertem Fahrstil unterschreitet Herr Meier relativ schnell die Profiltiefe von 4 mm. Im Extremfall, zum Beispiel bei schräg ablaufenden Reifen, ist auch schnell die gesetzliche Mindestprofiltiefe erreicht. Diese beträgt aktuell 1,6 mm, aber im Winter ist dieser Wert sowieso nur makulatur. Denn kommt es aufgrund ungenügender Profiltiefe zu einem witterungsbedingten Unfall, so wird das Gericht vermutlich auch eine erhebliche Teilschuld aufgrund mangelhafter Bereifung bei Ihnen feststellen.

Schon bei Profiltiefen unter 4 mm im Winter wird die Fahrzeugsicherheit stark beeinträchtigt. Es wurden schon Messungen durchgeführt bei denen Winterreifen mit Profilstärken unter 4 mm auf nasser Fahrbahn, den Bremsweg um 3-4 Fahrzeuglängen gegenüber neuen Pneus erhöhen. Bei Schnee dürfte der Bremsweg dann noch länger sein. Auch Sommerreifen sollten schon weit vor der gesetzlichen Abfahrgrenze getauscht werden, um die Sicherheit nicht zu gefährden. Experten empfehlen einen Reifentausch bei Sommerreifen schon bei 3 mm.

Doch wie überwachen Sie nun als Fuhrparkverantwortlicher die Reifenprofile in Ihrem Fuhrpark?

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