Blog

Fuhrparktreff.de

Fuhrparkmanagement: Was kostet ein Werkstattaufenthalt?

Jeder unnötige Werkstattkontakt ist ärgerlich. Selbst wenn es sich um Garantieleistungen handelt, kann ein Werkstattkontakt richtig Geld kosten. Um so mehr, wenn das Fahrzeug auch noch selbst in die Werkstatt gebracht und abgeholt werden muss. Denn dann fallen neben den Fahrzeugkosten auch Personalkosten an. Ihre Fahrzeugnutzer absolvieren einen solchen Werkstattbesuch ja in den seltensten Fällen in der Freizeit. Und je weiter die Werkstatt entfernt ist, desto teurer wird der Werkstattbesuch.

Neben der Fahrzeit fallen dann oft noch Wartezeiten in der Werkstatt an. Die Wartezeiten können vielfältiger Natur sein. Eine lange Schlange bei der Reparaturannahme, Wartezeiten bis das Fahrzeug repariert wurde, Wartezeiten bei der Fahrzeugabholung. Dazu können noch Kosten für Mietwagen anfallen.

Haben Sie schonmal ausgerechnet wie hoch die Kosten eines Werkstattbesuches sind?
Wir schon! Zumindest haben wir dieses einmal mit Hilfe einer Excel-Tabelle überschlagen. Überschlagen deshalb, da man genau genommen die Fahrzeugkosten in variable und fixe Kosten aufteilen müsste, um genauere Werte zu erhalten. Aber wir wollten jetzt nicht allzu kleinlich sein.

 

 

0 comments…

Leave a Comment