Blog

Fuhrparktreff.de

Wartungsverträge und Ihre Auswirkungen

Haben Sie sich schon gefragt was eigentlich passiert, wenn man Reparatur- und Wartungsverträge abschließt? Bei solchen Verträgen werden im Vorfeld die Raten in Abhängigkeit der geplanten Laufleistung und Nutzungsdauer festgelegt. Mit dieser Pauschale sind dann „fast“ alle Reparatur und Wartungskosten abgedeckt.

Aus variabel wird fix

Bei Abschluss eines solchen Vertrags, entstehen diese Kosten dann völlig unabhängig davon, ob das Fahrzeug steht oder fährt. Die variablen Kosten werden praktisch zu einem Fixkostenblock umgelegt.

Vor- und Nachteile

Der Vorteil dabei ist, dass die Kosten relativ gut für den Unternehmer kalkulierbar sind. Jedoch kommt es auch hier immer wieder zu Diskussionen, ob bestimmte Reparaturen nun über den Vertrag abgedeckt sind, oder nicht. Beispiel: Fahrzeug A benötigt schon nach 15.000 km neue Bremsbeläge. Der Vertragspartner ging aber bei der Kalkulation von einer höheren Haltbarkeit aus. Er wird nun versuchen die Kosten von sich abzuwälzen, da er der Meinung ist, dass das Fahrzeug überbeansprucht wurde.

Ein weiterer Nachteil ist, dass in den ersten Monaten eines Fahrzeuglebens keine oder nur geringe Reparaturkosten anfallen. Schließlich hat das Fahrzeug noch die volle Herstellergarantie und Wartungskosten fallen auch erst nach einigen tausend Kilometern an. Die monatlichen Pauschalen müssen aber trotzdem beglichen werden, was einem Zinsnachteil gleichkommt.

Zu Bedenken ist auch, dass  sich fixe Kosten negativ auf eine verschlechterte Auftragslage auswirken können. Bei nachlassender Auftragslage besteht die Gefahr das auch die Fahrzeuge weniger im Einsatz sind. Die Fix-Kosten fallen jedoch auch bei stehenden Fahrzeugen an.

Ob sich Reparatur & Wartungsverträge lohnen, hängt sicher vom Einzelfall ab. Die Leasinggesellschaften verdienen in der Regel ganz gut mit solchen Verträgen. Kritisch sollte man auch dann sein, wenn der Vertragspartner die Werkstätten vorschreibt. Oft sind damit längere Anfahrtswege verbunden, was zu höheren versteckten Kosten führt (Verdienstausfall, Anfahrtskosten).

Fazit:
Man sollte seine Kosten genau kennen und abwägen, ob sich solche Verträge überhaupt lohnen.

0 comments…

Leave a Comment