Blog

Fuhrparktreff.de

Tickende Zeitbomben – Wissen Sie immer, mit welcher Bereifung Ihre Fahrer unterwegs sind?

Es gibt kaum ein Bauteil am Fahrzeug welches die Fahrsicherheit so maßgeblich beeinflusst wie der Reifen. In der Regel verrichten diese Ihre Arbeit vorzüglich – Wenn man diese richtig behandelt! Aber welcher Fahrer schaut schon ständig nach dem Profil oder dem Luftdruck? Hinzu kommen die verlängerten Wartungsintervalle der Fahrzeuge und der etwas robustere Umgang im Flottenalltag. Dieses gepaart mit hohen Fahrleistungen ergibt eine explosive Mischung.

Wissen Sie wirklich immer, mit welcher Profiltiefe und Reifen Ihre Fahrer da draußen unterwegs sind. Und wann der Fahrzeugnutzer das letzte Mal die Reifen geprüft hat? Zugegeben den Reifendruck können Sie als Fauhrparkverantwortlicher nicht prüfen. Wohl aber die Reifenlaufleistungen und ob Fahrzeuge im Winter noch mit Sommerbereifung unterwegs sind. Hat der Reifen eine kritische Laufleistung erreicht, so lassen Sie sich vom Fahrer regelmässig die Profiltiefen der Reifen mitteilen. Dazu ist es aber erforderlich die Reifenwechsel streng zu dokumentieren. Bei Fahrzeugen die nur selten bewegt werden, empfiehlt es sich auch das Reifenalter zu überprüfen.

Leider wird die Reifendokumentation nur sehr selten durchgeführt – birgt aber ein hohes Risiko, was Menschenleben fordern kann. Mit der richtigen Dokumentation der Reifenwechsel erhöhen Sie aber nicht nur die Sicherheit in Ihrem Fuhrpark, Sie können auch die Kosten maßgeblich beeinflußen. Sie wissen dann genau was ein Reifen kostet und welche Laufleistung mit diesem zurückgelegt wurde. Sie erkennen recht schnell welche Fahrer sehr sportlich und damit unwirtschaftlich unterwegs sind. Und Sie vermeiden unnötige Unterwegsausfälle aufgrund falscher oder abgefahrener Reifen.

Tipps:

  • Dokumentieren Sie jeden Reifenwechsel mit Kilomterstand, Datum und Profiltiefe
  • Schauen Sie die Inspektionsrechnungen genau an und lassen Sie sich das Inspektionsprotokoll zukommen. Dort sollten die aktuellen Profiltiefen vermerkt sein.
  • Weisen Sie Ihre Fahrer regelmässig an, die Profiltiefen zu prüfen und Ihnen mitzuteilen. (Insbesonders bei hohen Reifenlaufleistungen)
  • Teilen Sie Ihren Fahrern auch schriftlich mit, wann er die Sommerbereifung wechseln soll
  • Kontrollieren Sie regelmässig die Reifenlaufleistungen und halten Sie Ausschau nach Ausreißern
  • Auch zu niedrige Reifenkosten können ein Warnsignal sein.

 

0 comments…

Leave a Comment