Blog

Fuhrparktreff.de

Neulich in der Werkstatt…

Vor ein paar Tagen stand ein Fahrzeug (LKW) eines Kunden zur Reparatur der Radnaben inkl. Bremsen in der Werkstatt. Der Kostenvoranschlag betrug über 1500 Euro netto. Da dieses Fahrzeug bisher schon mehrere Werkstätten aufgesucht hat, konnte die Werkstatt nicht wissen dass die linke Radnabe schon vor 11 Monaten woanders repariert wurde.

Unnötige Reparaturen/Garantien

Mit dieser gelieferten Information konnte jedoch ein Teil der Reparatur über Garantie/Gewährleistung abgerechnet werden. Ohne diesen Hinweis wäre die Rechnung sehr viel höher ausgefallen. Deshalb ist es wichtig, dass man vor Reparaturbeginn einen Kostenvoranschlag einholt. Und man die Reparaturgeschichte des Fahrzeugs mit der anstehenden Reparatur überprüft. So lassen sich unnötige Reparaturen / Kosten vermeiden.

Das gleiche gilt auch für Herstellerwartungen. Es kommt vor, dass die Autohäuser nicht immer das Wartungsheft abstempeln. Sei es, weil der Fahrer es nicht dabei hatte oder die Werkstatt hier mangelnde Sorgfalt an den Tag legte. Auch hier ist die Gefahr groß, dass Wartungen unnötig durchgeführt werden. Es lohnt sich also, wenn man den Reparaturverlauf der Fahrzeug aufzeichnet.

0 comments…

Leave a Comment