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Kostenanalyse in der Praxis: Reparatur und Wartungskosten bei jungen Fahrzeugen

Heute möchte ich Ihnen einen Praxistipp geben, mit dem Sie schnell Kostenausreißer ausfindig machen.
Es geht hierbei um Fahrzeuge die maximal ein Jahr alt sind. Außer Wartungskosten und normale Verschleißreparaturen dürften keine weiteren Kosten (im Bereich Reparatur/Wartung) anfallen, da der Rest ja über die Gewährleistung abgerechnet werden muß.

Zur Analyse müssen folgende Fragen beantwortet werden:

1. Wieviel Kilomter hat das Fahrzeug bisher zurückgelegt?
2. Wie alt ist das Fahrzeug?
3. Wieviel Reparatur und Wartungskosten sind tatsächlich angefallen?
4. Wieviel Reparatur und Wartungskosten darf das Fahrzeug im ersten Jahr haben (Sollzustand)?

Die ersten drei Fragen sind sehr einfach zu beantworten, sofern Sie eine entsprechende Software haben.

Als Beispiel gebe ich einmal folgende Werte vor:

Antwort1: Das Fahrzeug ist bisher 28000 km gefahren
Antwort 2: Das zu untersuchende Fahrzeug ist 11 Monate alt
Antwort 3: Bisher sind 700 Euro an Reparatur und Wartungskosten angefallen. Dies entspricht 2,5 cent/km

Die vierte Frage ist etwas schwieriger zu beantworten. Dazu folgende Gedankengänge. Moderne Fahrzeuge zeichnen sich durch lange Wartungsintervalle aus. Gehen wir einmal davon aus dass der übliche Wartungsintervall zwischen 20000 und 30000 km liegt. Die erste Wartung ist meist recht günstig, da in der Regel keine teuren Zusatzarbeiten wie Zahnriemenwechsel etc. erforderlich sind. Auch Verschleißreparaturen wie Bremsen dürften bei 28000 km auch noch keine Rolle spielen. Die Reparatur- und Wartungskosten dürften demnach bei einem Mittelklassewagen im ersten Jahr bei  ca. 1  – 1,5 cent/km liegen. Alle PKW/Transporter welche diesen Wert im ersten Jahr überschreiten müssen näher untersucht werden. Aber auch Fahrzeuge die schon nach wenigen Wochen und geringer Laufleistung Kosten verursacht haben, sollten kritisch betrachtet werden. Denn bis zur ersten Wartung sollten eigentlich keine Kosten auf die Kostenart Reparatur/Wartung verbucht worden sein.

Liegen die Werte höher so könnten folgende Ursachen hierfür verantwortlich sein:

  • die Gewährleistungsbestimmungen wurde vom Lieferanten nicht eingehalten
  • die Wartungsreparatur war sehr teuer und es befinden sich unplausible Positionen auf der Rechnung.
  • die Wartungsintervalle wurden nicht eingehalten
  • Der Fahrzeugnutzer beansprucht das Fahrzeug sehr stark, so dass schon nach kurzer Zeit verschleißbedingte Reparaturen wie Bremsen notwendig waren
  • Die Kosten wurden falsch verbucht

Wie schon angedeudet, es geht hier nur um die Kostenart Reparatur und Wartung. Also nicht um Reifen…. Die andere Kosten müssen Sie gesondert betrachten.

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