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Fuhrparkverwaltung: Erdgas, Diesel, Benzin oder Autogas?

Erdgas vs. Autogas
Erdgas ist ein reines Naturprodukt und gasförmig (CNG). Autogas ist eine Propan/Butan- Gemisch und flüssig (LPG).

Beide Gasarten gelten als sehr umweltfreundlich, da Sie nahezu keinen Ruß ausstoßen. Die Entscheidung für welche Antriebsart man sich entscheiden soll, fällt nicht leicht. Sowohl Erdgas als auch Autogas haben Ihre Vorzüge. Aber auch der Benziner und der Dieselmotor haben lange noch nicht ausgedient. Zumal die Benziner mit immer ausgereifterer Technik (kleiner Hubraum -Aufladung – Direkteinspritzung) immer sparsamer werden.

Tankstellennetz
Grundsätzlich kann man sagen, dass Autogas-Tankstellen in Deutschland deutlich verbreiteter ist als die Erdgas-Tankstellen. Dies ist auch der Hauptvorteil von Autogas gegenüber den Erdgasfahrzeugen. Als Fuhrparkleiter sollten Sie unbedingt darauf achten, dass die Gas-Fahrzeuge auch stetig mit Gas betankt werden können, um so den Einspareffekt wirklich optimal zu nutzen.

Platzangebot
Da der Erdgastank bei Serienfahrzeugen meist am Unterboden des Fahrzeugs verbaut ist, wird der Laderaum hier nicht eingeschränkt. Bei Nachrüstungen kann es hier aber anders aussehen. Erdgastanks benötigen insgesamt mehr Platz. Beim Autogas befindet sich der Tank meist in der Ersatzradmulde, so dass hier der Laderaum verkleinert wird. Neben dem erforderlichen Platz wird auch das Fahrzeuggewicht negativ beeinflusst. Der Gastank sollte nicht zu klein bemessen sein, damit die Reichweiten auch entsprechend hoch sind.

Serienfahrzeug mit Gewährleistung
Autogas-Anlagen werden in der Regel nachträglich umgerüstet. Hier sollte man sein Augenmerk sehr stark auf die Gewährleistungsbedingungen legen. Am besten ist es, wenn die Umrüstung durch den Hersteller selbst erfolgt, damit man hier auch die entsprechenden Ansprüche stellen kann. Erdgasfahrzeuge gibt es hingegen oft als Serienfahrzeug, so dass man seine Gewährleistungsansprüche hier sicher besser durchsetzen kann.

Kosten pro 100/km
Die Kosten der verschiedenen Antriebskonzepte hängen von verschiedenen Faktoren ab. Zum einen natürlich vom Verbrauch selbst und zum anderen aber auch von den Mehrkosten der Umrüstung. Bei Fahrzeugen die mit Erdgas oder Autogas betrieben werden,  muss in der Regel auch erstmal Startbenzin verbrannt werden. Dies sollte auch mit in die Vergleichsrechnungen mit einfließen. Bedenken Sie auch, dass nicht immer das Gas zu 100% genutzt werden kann. Oder man Umwege beim Betanken in Kauf nehmen muss. Grundsätzlich kann man aber sagen, dass je höher die Jahresfahrleistung ist, umso eher armotisiert sich die Gasanlage. Bei Wenigfahrern oder vielen Kurzstrecken macht es meist nur wenig Sinn die Fahrzeuge auf Gas umzurüsten.

Restwerte Gasfahrzeuge
Wahrscheinlich gehen hier die Meinungen auseinander. Aussagen von Leasinggesellschaften zur Folge lassen sich Fahrzeuge mit Gas in Deutschland schlechter vermarkten. Vor allem Fahrzeuge mit nachgerüstete Anlagen dürften hierbei stärker betroffen sein. Dies sollte man bei der Armortisationrechnung beachten.

Kostenlose Excel-Berechnung

Eine Excel-Tabelle zur Berechnung der Wirtschaftlichkeit können Sie sich hier kostenlos herunterladen. Dort wird berechnet welche Antriebsart (Diesel, Benziner, Erdgas oder Autogas) am günstigsten ist. Diese Tabelle ist ungeschützt, so dass Sie diese auch an Ihre Bedürfnisse anpassen können.

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