Blog

Fuhrparktreff.de

Erhöhung des Dieselpreises bald um 22 cent?

Laut einem Artikel auf „Welt.de“ will das eurpäische Parlament den Dieselpreis höher besteuern. Der Liter Diesel könnte dann auf einen Schlag 22 cent teurer werden. Die Begründung: Diesel hat eine höhere Energiedichte und stößt demnach mehr CO2 aus. Daher soll laut EU-Parlament der Diesel höher besteuert werden. Laut Wikipedia wird Diesel mit 47,04 ct/Liter besteuert. Benzin jedoch mit 65,45 cent/Liter.

Eine so drastische Erhöhung des Dieselpreises würden Unternehmen teuer zu stehen kommen, da ein Grossteil der gewerblich genutzten Fahrzeuge mit Diesel angetrieben werden. Schon heute, machen die Kraftstoffkosten einen hohen Anteil der Fuhrparkkosten aus. Dies könnte sich dann weiter verstärken.

Noch gibt es aber auch Widerstand. Eine Frage die man sich zwangsläufig stellt. Wieso senkt man nicht die Steuer auf den Benzinpreis um einen Ausgleich zu schaffen.

Quellen:

Welt.de: http://www.welt.de/politik/deutschland/article106190126/EU-Parlament-will-Diesel-Steuer-um-22-Cent-anheben.html

Wikipedia: Energiesteuergesetz

 

0 comments…

Leave a Comment