Blog

Fuhrparktreff.de

Auf der Suche nach umweltfreundlichen Autos

Umweltfreundliche Autos rücken bei Fuhrparkmanagern und Fuhrparkleitern immer mehr in den Blickpunkt. Dabei beschränkt sich der Blick meist auf den Co2-Ausstoß der Fahrzeuge. Dabei gilt, dass ein CO2-Ausstoß von 120g/km als sehr umweltverträglich eingestuft wird.

Der CO2-Ausstoß ermittelt sich direkt anhand des Kraftstoffverbrauchs. Dieser Kraftstoffverbrauch wiederum wird von den Herstellern anhand eines genau vorgegebenen Fahrzyklus ermittelt. Die Praxis zeigt jedoch, das dieser Verbrauch nur selten unter realen Bedingungen erreicht wird. Die Verbrauchsvorgaben weichen manchmal sogar um mehr als 20% von der Prospektangabe ab.

Da der CO2-Ausstoß ein wichtiges Verkaufsargument für die Hersteller darstellt, wäre es nicht verwunderlich, dass die Verbrauchsoptimierung genau auf den Fahrzyklus abgestimmt wird, der im Praxisalltag dann kaum erreicht wird. Ein weiterer Punkt ist, dass schwerere Fahrzeuge generell bei der CO2-Betrachtung schlechter abschneiden. Jede Zusatzausstattung verschlechtert die Bilanz. Wer also meint ein Co2 günstiges Fahrzeug bestellt zu haben um dann dafür das Fahrzeug dann mit allem möglichen Schnick-Schnack auszurüsten, kann schnell falsch liegen.

Was auch gerne vergessen wird ist, dass Fremdverbraucher wie eine Klimaanlage bei der Prospektangabe nicht berücksichtigt wurde. Diese trägt aber oft massgeblich zum Kraftstoffverbrauch bei.

Als Fazit bleibt:
Nicht immer wo ein niedriger CO2-Wert auf der Verpackung steht ist auch ein niedriger Wert drin. Die Praxis ist entscheident. Bei der Fahrzeugauswahl spielen viele Dinge eine Rolle die den Kraftstoffverbrauch massgeblich beeinflussen. In diesem Zusammenhang empfehle ich Ihnen die folgende Links:

Kraftstoffverbrauch, Einflussfaktoren und Analyse

Wikipedia zum Thema Fahrzyklus

ADAC – Eco-Test

2 comments…
  • Martin 7. Juli 2011, 20:30

    Autohersteller verdrehen die Wahrheit, um mehr Autos zu verkaufen. 8-9 Liter auf 100 Km sieht schon besser als 10-11, obwohl nicht wahr ist.

  • Claus Juchum 11. Juli 2011, 11:52

    Hallo,

    ich sehe das eher so, dass die Autohersteller halt Ihren legalen Spielraum ausnutzen.
    Als Verbraucher ist man aber gut beraten entsprechende Testfahrten zu machen und den Praxisverbrauch zu prüfen. Oder sich aber im Vorfeld über den tatsächlichen Spritverbrauch informiert. Das Internet bietet ja hierzu einige Möglichkeiten.

    viele Grüße
    Claus

Leave a Comment