Blog

Fuhrparktreff.de

Winterreifenpflicht ab November?

So wie es derzeit aussieht wird ab November die Winterreifenpflicht eingeführt! Bisher war in der StVO nur von einer „geeigneten Bereifung“ die Rede. Dies soll nun in der StVO konkret festgelegt werden.

In der Neufassung soll nun genau geregelt werden, was winterliche Straßenverhältnisse und Winterreifen sind.

Als Winterreifen zählen (Stand 10/2010):

  • Reifen mit M+S Kennzeichnung
  • Allwetterreifen
  • Reifen mit einem Schneeflockensymbol.

Wann liegt Winterreifenpflicht vor?

  • wenn es schneit
  • wenn Schnee auf der Straße liegt
  • wenn Matsch auf der Straße liegt

Als Fuhrparkleiter ändert sich dabei nur wenig. Denn bisher war der Fuhrparkleiter für die Verkehrssicherheit der Fahrzeuge mitverantwortlich.

 

2 comments…
  • Iatrino Angelika 9. November 2010, 10:14

    Ich habe eine Checkliste zusammengestellt für unsere Poolfahrzeuge. Meine Frage: Wenn sich jetzt Mitarbeiter bzw. Vorgesetzte sich nicht an dieser Checkliste halten, welche Konsequenzen würden sich daraus ergeben.
    Können Sie mir da eine Information zu kommen lassen. Vielen Dank.

  • Claus Juchum 20. November 2010, 10:48

    Hallo,

    leider kann ich Ihnen die Frage nicht beantworten, da sich diese in Richtung „Rechtsauskunft“ bewegt.
    Am besten klären Sie dies mit einem Rechtsexperten.
    Vor allem sollten Sie solche Dinge in einem Fahrzeugüberlassungsvertrag regeln.

    Viele Grüße
    Claus Juchum

Leave a Comment