Blog

Fuhrparktreff.de

Warum das Elektroauto sterben musste?

In diesem Dokumentarfilm wird aufgezeigt warum das Elektroauto sich in der USA nicht durchsetzte. Selbst Stars wie Mel Gibson und Tom Hanks waren begeisterte Fahrer des EV1. Dennoch schaffte es das kultige Elektrofahrzeug nicht sich durchzusetzen. Die Lobby der Öl- und Autoindustrie war hier wohl einfach zu groß.

Ob sich das Elektrofahrzeug diesmal durchsetzen kann? Mir scheint dies etwas fraglich, denn ein E-Smart kostet heute fast doppelt so viel wie der günstigste Benziner. Dazu kommt beim E-Smart noch eine monatliche Batteriemiete von 65 Euro. Warum sollte sich also jemand dieses Fahrzeug kaufen und die Nachteile der fehlenden Reichweite bei höheren Anschaffungskosten in Kauf nehmen.

Der Dokumentarfilm zeigt viele positive Aspekte zum Elektroauto, wie besserer Wirkungsgrad, höherer Umweltschutz. Und auch das Reichweiten von 140 km pro Tag für die meisten Nutzer durchaus ausreichend sind. Auch das Thema Brennstoffzelle und Hybridfahrzeuge kommen in dem durchaus gut gemachten und spannenden Film zur Sprache.

Ich finde es lohnt sich diesen Film einmal anzuschauen:

http://www.youtube.com/watch?v=PLf1Is3GA-M

 

0 comments…

Leave a Comment