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Wartungen ein heikles Thema

Wartungen dienen dazu, dass Ihre Fahrzeuge betriebsbereit und verkehrstüchtig bleiben. Weiterhin sollen Wartungen teure Folgekosten vermeiden. Doch was ist, wenn die Werkstatt bei Wartungen schlampert. In der Regel bemerken Sie das als Fuhrparkleiter kaum. Die einzige Möglichkeit das zu testen, sind eigene Stichprobenkontrollen. So könnten Sie beispielsweise Dinge, welche auf dem Wartungsplan stehen, im Vorfeld manipulieren. Natürlich nur solche Dinge, welche die Verkehrsicherheit nicht beeinträchtigen.

Ein Bekannter von mir berichtete vor nicht all zu langer Zeit, dass der Ölfilter bei einem Kundendienst nicht gewechselt wurde. Dieser wurde lediglich kurz mit einem Lappen gesäubert. Festgestellt hatte er das, indem da er den alten Ölfilter vorher mit einem Schraubenzieher entwas ankratzte.

Gefährlich kann es auch werden, wenn die Werkstatt ohne ins Serviceheft zu schauen einen Kundendienst durchführt. So muss beispielsweise die Bremsflüssigkeit alle 24 Monate gewechselt werden. Im Optimalfall schaut der Fahrer vor und nach der Inspektion ins Serviceheft und prüft ob alles ordnungsgemäß abgestempelt wurde. Denn sonst könnte es auch passieren, dass Sie bzw. Ihre Fahrer mehrere Jahre mit einer alter Bremsflüssigkeit durch die Gegend brausen.

Es gibt auch Fälle, da werden die Servicehefte nicht korrekt oder gar nicht ausgefüllt. Vielleicht weil der Fahrer es nicht dabei hat oder weil es von der Werkstatt schlichtweg vergessen wurde. Die Folge könnte sein, dass beim nächsten Werkstattbesuch, die schon erledigten Wartungsarbeiten nochmals durchführt werden.

Was können Sie als Fuhrparkleiter tun?

  • eigene Stichprobenkontrollen. (Wischwasser komplett auffüllen und schauen, ob Scheibenfrost abgerechnet wurde, etwas Luft aus dem Reserverad lassen…)
  • Rechnungsprüfung. Am besten dokumentieren Sie dabei auch gleich die durchgeführten Arbeiten.
    So erkennen Sie schnell, ob Wartungsarbeiten gar nicht oder evtl. doppelt durchgeführt wurden.
  • Im Vorfeld mit dem Fahrer bzw. der Werkstatt den Reparaturumfang absprechen.
  • Ihren Fahrer darauf hinweisen, dass er das Serviceheft vor und nach der Reparatur kontrollieren soll.
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