Blog

Fuhrparktreff.de

Testbericht – Navihalterung von naviFit

Wie versprochen gibts nun den Testbericht der Navihalterung von naviFit.
Geliefert wurde eine Navihalterung für einen Volvo XC 60. Die mit Spannung erwartete Navihalterung wurde innerhalb von 4 Tagen geliefert.

Der Lieferumfang
besteht aus:

  • der eigentlichen Halterung
  • einem drehbaren Kugelaufsatz, um das mobile Navigationsgerät mit der Halterung zu verbinden
  • Befestigungsmaterial in Form von 4 Schrauben

Der Einbau:
Der Einbau gestaltete sich sehr einfach. Die Halterung konnte innerhalb von 3 Minuten komplett montiert werden. Dazu wird die Halterung vor die Lüftungsschlitze geklemmt. Der Kugelkopf wird dann mittels 4 Kreuzschlitzschrauben auf die Halterung geschraubt.

Der erste Eindruck:
Vor dem Einbau war ich etwas skeptisch, ob die Halterung tatsächlich so fest verbaut werden kann, das diese sich nicht löst. Die Skepsis war unbegründet, da die Halterung richtig fest sitzt. Selbst ein stärkeres Ziehen an der Halterung, führt zu keiner Ablösung.

In der Praxis:
Auch in der Praxis mit einem Navigerät von TomTom macht die Halterung eine gute Figur. Der Monitor ist gut ablesbar und lässt sich in einem ausreichenden Winkel zum Fahrersitz verdrehen. Das Navigerät lässt sich schnell herausnehmen. Dies ist deshalb empfehlenswert, da die Navis ja als beliebtes Diebesgut gelten. Auch das Entfernen der kompletten Halterung ist einfach und rückstandsfrei möglich. Dies ist besonders für den Wiederverkauf der Fahrzeuge von Bedeutung.

Ein kleiner Nachteil ist, dass die Halterung (bauartbedingt) die Lüftung teilweise verdeckt und somit die Luftströmung etwas beeinflußt. Das Ganze empfinde ich aber als wenig störend und ist vor allem im Hinblick auf die vielen Vorteile der Halterung vernachlässigbar. Schließlich kann man bei Nutzung auf die meist teuren Werksnavis verzichten.

Fazit: sehr empfehlenswert
Die Halterung ist optimal für mobile Navigationsgeräte geeignet, da die Sicht aus der Windschutzscheibe nicht beeinflußt wird und somit deutlich sicherer ist als eine Saugnapfhalterung. Wer will kann sich hier direkt mit dem Hersteller in Verbndung setzen und ein Angebot anfordern. Link zum Hersteller
Es lohnt sich!

0 comments…

Leave a Comment