Blog

Fuhrparktreff.de

Rußpartikel-Förderung – 330 Euro bis 15.02.2011

Dieselfahrzeuge können einen Barzuschuss von 330 Euro für die Nachrüstung von Rußpartikelfilter erhalten. Das Förderungsprogramm ist jedoch auf ca. 160.000 Nachrüstungen begrenzt. Voraussetzung ist, dass die Dieselfahrzeuge vor dem 01.01.2007 zugelassen worden sind. Die Nachrüstung muss zwischen dem 01.01.2010 und dem 31.12.2010 erfolgen.

Anträge für die Barförderung konnten bis zum 15.02.2011 direkt auf www.bafa.de gestellt werden.
Diese Frist ist seit dem 15.02.2011 abgelaufen, so dass nun keine Anträge mehr berücksichtigt werden (Quelle Bafa)

Vorteile der Rußpartikel-Nachrüstung

Durch die Nachrüstung entgeht man den Steuerzuschlag von 1,20 Euro pro 100 ccm Hubraum. Laut dem ADAC wird durch den Einbau eines Rußpartikelfilters die Partikelmasse um 30% – 40% reduziert. Die grundlegende Abgasnorm wird dabei aber nicht verändert.

Die Nachrüstung eines zulässigen/erlaubten Filters kann von jeder Werkstatt durchgeführt werden, welche zur Durchführung eine Abgasuntersuchung berechtigt ist. Ansonsten muss die Abnahme über einen anerkannten Sachverständigen erfolgen.

Nachteile Rußpartikelfilter

Nachteil der Nachrüstung ist ein etwas höherer Kraftstoffverbrauch von ca. 0,1-0,2 Liter/ 100km. Über die Haltbarkeit des Partikelfilters gehen die Meinungen oftmals auseinander. So berichten einzeln User aus diversen Foren, dass der Partikelfilter schon nach 120.000 km gewechselt werden musste. Andere hatten auch nach 200.000 km noch keine Probleme.

Ein verstopfter Rußpartikel kann erhebliche Schäden verursachen, da die heissen Abgase nicht mehr ins Freie gelangen können. Dies kann sogar zu einem Fahrzeugbrand führen. Bei häufigen Fahrten mit niedrigen Drehzahlen (Kurzstrecken, Stopp and Go, kurvenreiche Bergfahrten) besteht die Gefahr, dass der  Rußpartikel diese hohe Rußmenge nicht mehr komplett abbrennen kann. Dies führt dann dazu dass der Rußpartikelfilter nach und nach verstopft.

Tipps für Fuhrparkleiter

Als Fuhrparkleiter sollten Sie hellhörig werden, wenn der Kraftstoffverbrauch massiv ansteigt oder der Fahrer unter starkem Leistungsverlust klagt. Dies könnte unter Umständen an einem verstopften Partikelfilter liegen. Besonderes Augenmerk sollten Sie auf Fahrzeuge mit Rußpartikel legen, die häufig im Statdtverkehr eingesetzt werden.

Setzen Sie bei der Nachrüstung auf zuverlässige Hersteller mit langjähriger Erfahrung.
Eine wirklich sehr gute Seite zum Thema Russpartikel-Filter finden Sie hier:

http://www.partikelfilter-fakten.de/startseite.html

0 comments…

Leave a Comment