Blog

Fuhrparktreff.de

Kritisch hinterfragt: Kleine Fuhrparks und Outsourcing

Vielleicht haben Sie auch schon mal folgende Aussage gelesen:

“Kleinere Fuhrparks werden meist nebenher betreut, so dass sich ein Outsourcing anbietet!“

Was mich an dieser Aussage stört ist das Wort „nebenher“. Dies suggeriert insgeheim, dass der Fuhrpark nicht richtig gemanagt wird.

Nebenher bedeutet aber eher, dass der Fuhrparkverantwortliche noch andere Aufgaben wahrnehmen muss. Sagt aber überhaupt nichts über die Qualität des Fuhrparkmanagements aus.

Also nicht die Größe des Fuhrparks ist für das Outsorcing entscheidend, sondern die Qualität.

Da hapert es sicherlich in vielen Unternehmen, aber eben nicht bei allen. Ein fehlendes Qualitätsmerkmal ist beispielsweise, das Unternehmen versuchen mit Excel den Fuhrpark zu verwalten. Die Folge, hohe Prozesskosten und mangelnde Fuhrparktransparenz. Ein gefundenes Fressen für Fuhrparkberater und Fuhrparkmanagementgesellschaften, die natürlich nur ihr Bestes wollen.

Oft ist der Schritt zum Outsourcing dann nicht mehr weit und letztendlich der eigene Arbeitsplatz in Gefahr. Man kann nur jedem Fuhrparkverantwortlichen raten die Aufgabe wirklich ernst zu nehmen. Ein Fuhrpark zu verwalten ist eine sehr anspruchsvolle und verantwortungsvolle Tätigkeit.

Und dazu braucht es eben auch professionelle Lösungen.

Gerade in Zeiten, wo Unternehmen jeden Cent zweimal umdrehen um zu überleben, wird nach Einsparpotentialen gesucht. Personal und Fuhrpark verschlingen hohe Gelder. Kein Wunder also, dass der Fuhrparkverantwortliche fast zwangsläufig in die Schusslinie gerät.

Daher mein Rat, bringen Sie Ihren Fuhrpark rechtzeitig auf Vordermann.

1 comment…

Leave a Comment