Blog

Fuhrparktreff.de

Kraftstoff sparen auf Teufel komm raus?

Vor kurzem habe ich im Internet gesehen, dass ein Unternehmen durch den Eingriff in die Steuerelektronik den Kraftstoffverbrauch senken will. Genau genommen wird hierbei ein Zusatzsteuergerät eingebaut, um die Motordrehzahl und die Höchstgeschwindigkeit zu steuern.

Ich bin überzeugt, dass dies den Kraftstoffverbrauch senkt…

…aber gleichzeitig stellt sich mir die Frage, ob man da nicht einen Schritt zu weit geht. Und ob es nicht vielleicht sogar gefährlich ist die Leistung zu drosseln. Ich denke da beispielsweise an einen Überholvorgang.  Es gibt einfach Verkehrssituationen die benötigen die volle Motorleistung.

Ist es nicht besser an die Vernunft der Mitarbeiter zu appellieren, anstatt diese zu entmündigen? Ich kann mir kaum vorstellen, dass man mit solchen Maßnahmen die Motivation er Mitarbeiter fördert.

Eine sinnvollere Möglichkeit ist es, die Car-Policy entsprechend anzupassen und nur verbrauchsgünstige Fahrzeuge bei der Anschaffung zuzulassen. Irgendwie ist es doch hirnrissig Fahrzeuge mit hoher Leistung anzuschaffen, um diese dann wieder zu drosseln. Ehrlich gesagt erschließt sich mir der Sinn einer solchen Maßnahme nicht.

0 comments…

Leave a Comment