Blog

Fuhrparktreff.de

Fuhrparkoptimierung: Das ominöse Versprechen!

Vor kurzem habe ich im Netz eine interessante Diskussion (XING) verfolgt.
Ein Fuhrparkberater warb dabei mit folgendem Versprechen:
Er könne die Kosten von Fuhrparks um mindestens 10% senken.

Wie seriös sind solche Versprechen?
Wie kann jemand ein solches Versprechen überhaupt abgeben ohne den jeweiligen Fuhrpark zu kennen? Natürlich kann man durch geschickten Einkauf, Prozessoptimierung, Rechnungsprüfung, Anpassung der Car-Policy etc. die Kosten oft optimieren.
Aber ein pauschales Versprechen von 10% Ersparnis in den Raum zu stellen, scheint meiner Meinung nach stark übertrieben.
Und was bedeutet der Ausdruck „Kosten senken“ überhaupt?
Kosten senken kann jeder. Dazu braucht man lediglich nur alle Fahrzeuge zu verkaufen.
Kosten dauerhaft zu senken ohne dabei die Leistungsfähigkeit einzuschränken, nur so kann das Ziel lauten!

Und wie kann man letztendlich den Beweis führen, dass die Kosten dann tatsächlich um 10% gesunken sind. Ein Fuhrpark ist kein starres Gebilde. Die Marktpreise unterliegen einem stetigen Wandel, das Fuhrparkalter ändert sich, die Fuhrparkleistung passt sich dem Auftragsvolumen an usw. Das sind alles Dinge, die kein Fuhrparkoptimierer der Welt beeinflussen kann.

Das Fazit kann hierbei eigentlich nur lauten:
Besser Finger weg von Unternehmen, die mit solchen Versprechen werben. Ohne den Fuhrpark vorher unter die Lupe genommen zu haben.

2 comments…
  • Franz Leberl 31. März 2013, 10:19

    Sehr geehrter Herr Juchum,

    Ich gehe davon aus dass die Xingsache nicht auf mich zurückzuführen ist, da ich diese nicht bei mir gefunden habe.
    In Österreich ist es aber schon so dass im Schnitt wie bei mir im Unternehmen seit runden 5Jahren meines Bestehens ein Durchschnitt von weit über 10% Einsparung möglich ist. Ich bin aber bei Ihnen das in Deutschland dieses Ergebnis nicht möglich ist.
    Mfg
    Franz Leberl

  • Claus 17. April 2013, 10:40

    Hallo Herr Leberl,

    Danke für Ihren Kommentar. Ich halte allgemein solche Versprechungen, ohne die Kosten vorab geprüft zu haben, für unseriös. Egal wer solche Aussagen macht. Sicher kann man in vielen Fuhrparks einiges an Kosten einsparen. Das setzt aber erst einmal Transparenz voraus. Das ist in vielen Fällen aber schonmal nicht der Fall.

    Ich analysiere seit über 10 Jahren die Kosten von Fuhrparks. Und ich kann mit gutem Gewissen behaupten, dass ein solcher Nachweis von Kosteneinsparungen auf den kompletten Fuhrpark bezogen, kaum zu erbringen ist. Da zum einen die Fuhrparkstruktur sich stetig ändert, die Fahrleistungen variieren, sich die Marktpreise verändern etc.

    Deshalb fällt ein Kostenvergleich vorher/nachher entsprechend schwer. Das Kosteneinsparungen je nach Fuhrpark möglich sind, soll dabei gar nicht bestritten werden.

    Viele Grüße
    Claus Juchum

Leave a Comment