Blog

Fuhrparktreff.de

Fuhrparkmanagement = Qualitätsmanagement!

Nur mit einem hohen Maß an Daten-Qualität ist ein professionelles Fuhrparkmanagement möglich.
Viele Auswertungen haben nur dann Aussagekraft, wenn die Daten auch stimmig sind. Letzendlich sollten Auswertungen nur dann gefahren werden, wenn die Datenqualität vorher geprüft und sichergestellt wurde. Das heißt, alle Daten des Auswertungszeitraums müssen inkludiert sein. Die Kosten müssen richtig verteilt sein und die Laufleistungen des Zeitraums müssen exakt stimmen.

Die Qualität der Daten ist eine Grundvoraussetzung für das Controlling. Aber ohne Fleiß kein Preis. Denn für Qualität zu sorgen ist nicht ganz Ohne. Sie ist sehr zeitintensiv und erfordert intelligente Werkzeuge. Nur so kann sichergestellt werden, dass die Auswertungen auch richtig verwertet werden können.

Folgende Fragen sollten Sie unbedingt vor jeder Auswertung beantworten können:

  • Wurden alle Rechnungen im Zeitraum berücksichtigt
  • Sind die Kosten richtig verteilt
  • Stimmen die Laufleistungen (oder die anderen erforderlichen Leistungskennzahlen) der einzelnen Fahrzeuge
  • Sind die Stammdaten aktuell
0 comments…

Leave a Comment