Gastbeitrag von Christopher Knupp
Einsparpotenziale im Fuhrpark mit durchdachter Einkaufs-Planung
Finanzierungskosten machen oft bis zu 50 Prozent der Fahrzeugkosten aus. Gutes Einkaufsmanagement hilft, Einsparpotenziale im Fuhrpark rechtzeitig zu erkennen. Die folgenden Praxistipps helfen Ihnen dabei, Ihr Einkaufsmanagement zu optimieren – und Ihre Kosten im Fuhrpark zu senken.
5 Praxistipps für das optimale Einkaufsmanagement im Fuhrpark
1. Bleiben Sie regelmäßig im Gespräch mit Ihrem Hersteller oder Autohaus:
Wer als Fuhrparkentscheider nicht immer nach aktuellen Sonderkonditionen oder weiteren Rabatten frägt, wird diese auch nicht bekommen. Denn Verkäufer erwähnen günstige Konditionen nicht von sich aus, sondern erst auf Nachfrage. Mit diesen Informationen kann dann auch der Fahrzeugbedarf in der Zukunft vernünftig geplant werden; und der Einkauf von Fahrzeugen bleibt möglichst günstig.
2. Zeigen Sie Ihren Wechselwillen:
Wenn Verkäufer nicht mit sich verhandeln lassen, dann zeigen Sie offen Ihren Wechselwillen. Das bewegt hartnäckige Verkäufer dann doch zu Sonderkonditionen.
3. Achten Sie auf die Ausstattung Ihres Fuhrparks:
Autos sollten sich nach Ihrer Nutzung noch verkaufen lassen. Vermeiden Sie deshalb bunt zusammengemischte Ausstattungen und setzen Sie vielmehr auf klassische Ausstattung, dazu zählt auch die technische Ausstattung.
4. Spezielle Konditionen für Fuhrparkkunden:
Verabreden Sie mit Ihrem Händler spezielle Konditionen für Ihren Fuhrpark, wie etwa
Großkundenpakete: Nutzen Sie Großkundenpakete für die Optimierung Ihres Einkaufsmanagements. Denn dadurch lassen sich enorme Kosten einsparen.
Sonderkonditionen in Sondersituationen:
Vereinbaren Sie mit Ihrem Händler Sonderkonditionen zu bestimmten Situationen, z.B. wenn mehrere Dienstfahrzeuge gleichzeitig benötigt werden.
Abstimmung mit dem Autohaus:
Wer mehr als die offiziellen Nachlässe und die Standardrestwerte der Leasinggesellschaften erreichen will, sollte ein offenes Gespräch mit seinem regionalen Autohaus suchen. Neben zusätzlichen Nachlässen sind dann eventuell auch kostenlose Dienstleistungen verhandelbar.
5. Reduzierung der Finanzierungskosten:
Falls die Finanzierung des Einkaufs noch nicht klar ist, stellen Sie einen Vergleich der Kosten verschiedener Optionen gegenüber. Dadurch können Sie direkt vergleichen, welche Finanzierungsart für Ihr Einkaufsmanagement am profitabelsten ist. Berücksichtigen Sie dabei die Finanzierung nach Steuern und vergessen Sie Ihre eigenen Prozesskosten nicht.
So minimieren Sie Ihre Einkaufs-Kosten im Fuhrpark:
Leasingausschreibung: Führen Sie unbedingt eine Ausschreibung an alle infrage kommenden Leasinggesellschaften durch. Spielen Sie dabei mit offenen Karten und beschreiben Sie den eigenen Bedarf möglichst genau.
Dienstleistungsausschreibung: Lassen Sie sich Servicebausteine im Zuge einer Leasingausschreibung anbieten. Die Angebote können dann als Benchmark für die eigenen Kosten im jeweiligen Bereich verwendet werden.
Nebenkosten einer Finanzierung: Achten Sie bei Ausschreibungen immer auf eventuell zusätzlich anfallende Kosten, wie z.B. zu erwartenden Rücknahmekosten, Aufwendungen für Mehrkilometer oder aber Verwaltungskosten des Anbieters.