Blog

Fuhrparktreff.de

Clevere App – kostenlose Ortung über Smartphone

Eher aus Zufall habe ich ein kostenloses App entdeckt mit dem man Fahrzeuge live orten kann. Genau genommen handelt es sich um ein Sport-App. Dort wird aufgezeichnet wie lange man beispielsweise Fahrrad gefahren ist, mit welcher Durchnittsgeschwindigkeit etc.

Gleichzeitig wird auch die zurückgelegte Route via Google Maps aufgezeichnet. Über einen Internetzugang kann ein Dritter dann die gefahrene Route live mitverfolgen. Damit das funktioniert muss der Fahrer die App starten und nach Beendigung der Tour wieder beenden.

Mit dem Fahrrad klappt das einwandfrei. Dies habe ich in den letzten Tagen mit meinem MTB auf verschiedenen Strecken (Gelände, Wald, Straße…) ausgetestet. Die Genauigkeit dürfte bei ca. 10 Meter liegen.

Die Installation ist denkbar einfach:
App auf das Smartphone laden.
Dann müssen Sie sich auf der Internetseite entsprechend registrieren.

Logischerweise benötigt die Anwendung zur Aufzeichnung der Route ein GPS-fähiges Handy.

Wer sich dafür interessiert, ich nutze das hier:
http://www.runtastic.com

Aber es gibt auch noch Alternativ-Anbieter:

My Tracks

Endomondo

 

0 comments…

Leave a Comment