Blog

Fuhrparktreff.de

Kilometer-App vereinfacht die Fuhrparkverwaltung

Beim Fuhrparkmanagement kommt es auf aktuelle Daten an.

Falsche oder unvollständige Fuhrparkdaten führen zu falschen Entscheidungen. Veraltete Kilometerstände machen ein Reporting praktisch zunichte. So werden beispielsweise die Kraftstoffverbräuche oder aber, die für den Kilometervertrag (Leasing) so wichtigen prognostizierten Laufleistungen, nicht korrekt ermittelt.

Gerade die Kilometerstände sorgen in der Fuhrparkverwaltung immer wieder für Kopfzerbrechen. Denn diese müssen aktuell und vor allem korrekt sein. Tankkarten lösen das Problem nur teilweise. Denn die falsche Hinterlegung des Kilometerstands an der Zapfsäule ist alles andere als selten. Es soll sogar Fahrer geben, welche den Kilometerstand absichtlich falsch angeben, so dass die Fuhrparkleitung keine brauchbaren Laufleistungen ermitteln kann.

Aktuelle Kilometerstände mit 2 Klicks

Doch dieses Problem gehört mit Fleet³Office zukünftig der Vergangenheit an. Fleet³OfficePro erkennt auf Anhieb unplausible Kilometerstände und bereinigt die Datenbank automatisch. Der Fuhrparkleiter kann nun mit einem Klick die säumigen Fahrer auffordern, die aktuellen Kilometerstände per E-Mail mitzuteilen. Sobald die Fahrer dann die aktuellen Kilometerstände per Mail versendet haben, werden diese per Knopfdruck direkt von Fleet³OfficePro kontrolliert und verarbeitet. Ein manuelles Daten erfassen entfällt.

Es sind auch keine Zusatzprogramme notwendig. Alles was der Fuhrparkmanager benötigt ist Fleet3officePro mit der entsprechenden Freischaltung. Die Fahrer müssen über ein E-Mail-fähiges Handy/PC/Smartphone verfügen, um die Mails empfangen bzw. absenden zu können.

Der Nutzen:

Das manuelle kontrollieren und aktualisieren der km-Stände ist äusserst mühsam und ineffizient. Die Übermittlung des aktuellen Kilometerstands mit Fleet³OfficePro ist hingegen eine Sache von Sekunden. Dafür muss der Fuhrparkmanager nicht einmal den Telefonhörer in die Hand nehmen. Der ganze Prozess ist weitestgehend automatisert. Der Fahrer muss lediglich den km-Stand per E-Mail versenden. Dadurch gewinnen die Auswertungen spürbar an Qualität, so dass die Entscheidungen aufgrund von Fakten getroffen werden können. Unternehmen, welche bisher noch gar keine Tankkarten einsetzen, profitieren ganz besonders von der neuen Funktion.

 Das könnte Sie auch interessieren:

Video zur Kilometer-App

Überwachen Sie Ihre Kilometerstände und Laufleistungen

 

0 comments…

Leave a Comment