Blog

Fuhrparktreff.de

Übertriebene Fahrzeugpflege oder wieviel Pflege ist erlaubt?

Mit Tankkarten kann man ja ziemlich viel anfangen. Der Verwaltungsaufwand sinkt und die Nutzer der Tankkarten müssen kein Bargeld mehr auslegen. Das ist zuweilen sehr bequem für den Fahrer. Man bezieht eine Leistung und geht mit der Kreditkarte zum Tankwart, der den Betrag dann entsprechend verbucht. Und in einem Monat kann man ziemlich viel abbuchen lassen.

Ich staunte nicht schlecht, als ich bei einer Auswertung folgendes feststellte:

Ein PKW bekam alle 4-5 Tage eine Wagenwäsche für 9,24 Euro (netto) spendiert. Da kommt schnell mal eine schöne Summe zusammen. So knapp 700 Euro im Jahr. Das Fahrzeug muss wohl irgendwo in den Amazonas unterwegs gewesen sein, oder SEAL (vielleicht erinnern Sie sich an die Werbung mit dem SUV von VW) saß hinter dem Steuer. Aber vielleicht wurden mit dieser Tankkarte auch fremde Fahrzeuge gewaschen. Wäre ja auch eine Form sich das Gehalt etwas aufzustocken.

Als ich mir die Auswertung kopschüttelnd ansah, kam mir gleich die Frage, wie viel Pflege ist erlaubt? Allzu häufige Fahrzeugwäschen sind sicherlich alles andere als gut für das Fahrzeug. Der Lack stumpft ab und sorgt später mit den Microkratzern für einen hohen Wertverlust.

Also ich denke 1-2 Fahrzeugwäschen pro Monat dürften es auch tun. Und warum es dann immer gleich die Premiumwäsche für über 9 Euro sein muss, darf ruhig auch hinterfragt werden.

Gibt es bei Ihnen Vorgaben zur Fahrzeugpflege? Wenn ja wie sehen diese aus?

0 comments…

Leave a Comment