Blog

Fuhrparktreff.de

Elektroauto noch nicht bei den Deutschen angekommen

Ein Gastbeitrag von Nicole Baltes

Die Politik in Deutschland hat sich im Hinblick auf den Antrieb der Zukunft offenbar auf den Elektromotor festgelegt, denn es wurden bereits weitreichende Förderungen in diesem Bereich diskutiert, so dass Käufer von Elektroautos über einen langen Zeitraum von der Kfz Steuer befreit werden sollen. Darüber hinaus sind auch kommunale Förderungen wie kostenloses Parken in den Innenstädten und ähnliche Maßnahmen im Gespräch, um die Autofahrer für diese neue Autogeneration zu interessieren. Eine Online-Umfrage auf dem Autoversicherungsportal KfzVersicherungen.org hat nun ergeben, dass 49% der Befragten sich für das Thema gar nicht interessieren und höchstens 43% der Befragten überhaupt ein Elektroauto kaufen würden.

Elektroautos sind in der Anschaffung nach wie vor sehr teuer

Bei der Suche nach den Gründen für die Haltung der Deutschen im Hinblick auf das Elektroauto dürfte man zunächst im finanziellen Bereich fündig werden, denn ein Elektroauto ist in der Anschaffung immer noch recht teuer und es gibt kaum Möglichkeiten der Betankung. Auch wenn die Verbrauchskosten später wesentlich günstiger ausfallen, dürften die hohen Preise für entsprechende Wagen aktuell auf jeden Fall recht abschreckend wirken und erklären, warum sich die Begeisterung für den neuen Autoantrieb letztlich in Grenzen hält.

Elektroautos weisen noch keine ausgereifte Technik aus

Neben dem finanziellen Aspekt besteht auch im Hinblick auf die Technik noch keine Klarheit, denn man hat es von Herstellerseite noch nicht geschafft, eine Akku-Technologie zu erschaffen, die genug Energie für längere Strecken speichern kann. Aus diesem Grund werden heute sehr oft Kombi-Technologien angeboten, so dass man für kurze Strecken einen Elektromotor nutzen kann und bei längeren Fahrten die Möglichkeit besteht, auf den Benzinmotor umzusteigen. Viele potenzielle Käufer sind bei solchen Kombi-Technologien unter Umständen skeptisch, zumal noch nicht hundertprozentig erwiesen ist, dass der Elektromotor tatsächlich später eine langfristig tragfähige Lösung mit sich bringt.

Die Zukunft der Elektroautos ist noch ungewiss

Schaut man sich also die Zukunftsaussichten der Elektroautos an, so kann man noch nicht mit Gewissheit sagen, wie sich diese Sparte entwickeln wird. Der Staat hat sich zwar bereits zu dieser Zukunftstechnologie bekannt, jedoch müssen die potenziellen Kunden ebenfalls darauf bauen, damit das Ganze zu einem erfolgreichen Abschluss kommt. Sollten die Hersteller die Problematik mit der Energiespeicherung in den Griff bekommen, dürfte jedoch die Nachfrage recht schnell anziehen. Dazu kommt, dass ein Massenmarkt letztlich auch dafür sorgt, dass die Elektromotoren später zu einem niedrigeren Stückpreis produziert werden können. Wer sich also für ein Elektroauto interessiert, sollte sich die Entwicklung in naher Zukunft anschauen, um den richtigen Zeitpunkt zu erwischen.

1 comment…
  • E-Mil Auto 28. August 2011, 09:52

    Tja, solange die Elektroautos so teuer und hässlich sind und die Deutschen jeden Sch… aus eigener Tasche bezahlen müssen, wird sich die richtige Einführung noch ziehen. Jetzt bezahlt der Steuerzahler aktuell höhere Benzinkosten, weil Ölkonzerne und Staat zu inkompetent waren, das E-10 schmackhaft einzuführen. Genauso wird es mit den Elektroautos sein. Diese Menschen benötigen dringend vernünftige Marketing-Spezialisten. E-Autos sind die Zukunft, nur sie müssen vernünftig promoted werden und bezahlbar sein!

Leave a Comment